Künstliche Intelligenz

KI im Coaching – Unterstützung oder Störung?

Zielgruppe:

  • Interessierte Mitarbeitende, die KI (insbesondere Microsoft Copilot) aktiv in Coachingprozessen einsetzen möchten
 
Inhalte: 
  • Update Coaching/Beratung: Ziele und Prozessschritte im Coaching mit KI

  • Aktueller Stand KI-Tools im Coaching – Einsatzbereiche, Funktionsweisen und Fähigkeiten

  • Einsatz von Copilot in Coaching-Prozessen: Live und außerhalb der persönlichen Sessions

  • Eine „Dreiecksbeziehung“: Auftragsklärung im Coaching für den Einsatz von KI

  • Ethik, Datenschutz und Kommunikation im KI-gestützten Coaching

 
Seminarbeschreibung:

Wie können KI-Tools den persönlichen Entwicklungsprozess oder die Kompetenzentwicklung von Klient*innen im Coaching gezielt unterstützen? Und welchen Mehrwert bringt das für euch als Coaches?

In diesem Online-Seminar erfahrt ihr, für welche Coaching-Anlässe und in welchen Phasen des Coachingprozesses sich Copilot besonders sinnvoll einsetzen lässt. Ihr lernt, wie ihr KI-gestützte Methoden in eure Arbeitsbereiche integriert, mit dem Team abstimmt und so ein lernförderliches Umfeld schafft. Darüber hinaus reflektiert ihr eure eigene Rolle als Coach im KI-gestützten Entwicklungsprozess – mit besonderem Fokus auf ethische Fragestellungen, Datenschutz und die kommunikativen Herausforderungen beim Einsatz von KI im Coaching.

Teilnahmevoraussetzungen:

  • Abschluss des „Basiskurs Künstliche Intelligenz“ im IWIS-Portal
  • Laptop, Internetzugang und MS Teams-Account

Durchführung:
Seminarleitung

Ursula Diettrich

Format Online-Seminar
Ort Microsoft Teams
Kennziffer

KI61016

Datum

22.-23.04.2026

Uhrzeit

Jeweils 09:00 - 14:00 Uhr