KI im Coaching – Unterstützung oder Störung?
![]() |
Zielgruppe:
|
Inhalte:
-
Update Coaching/Beratung: Ziele und Prozessschritte im Coaching mit KI
-
Aktueller Stand KI-Tools im Coaching – Einsatzbereiche, Funktionsweisen und Fähigkeiten
-
Einsatz von Copilot in Coaching-Prozessen: Live und außerhalb der persönlichen Sessions
-
Eine „Dreiecksbeziehung“: Auftragsklärung im Coaching für den Einsatz von KI
-
Ethik, Datenschutz und Kommunikation im KI-gestützten Coaching
Seminarbeschreibung:
Wie können KI-Tools den persönlichen Entwicklungsprozess oder die Kompetenzentwicklung von Klient*innen im Coaching gezielt unterstützen? Und welchen Mehrwert bringt das für euch als Coaches?
In diesem Online-Seminar erfahrt ihr, für welche Coaching-Anlässe und in welchen Phasen des Coachingprozesses sich Copilot besonders sinnvoll einsetzen lässt. Ihr lernt, wie ihr KI-gestützte Methoden in eure Arbeitsbereiche integriert, mit dem Team abstimmt und so ein lernförderliches Umfeld schafft. Darüber hinaus reflektiert ihr eure eigene Rolle als Coach im KI-gestützten Entwicklungsprozess – mit besonderem Fokus auf ethische Fragestellungen, Datenschutz und die kommunikativen Herausforderungen beim Einsatz von KI im Coaching.
Teilnahmevoraussetzungen:
- Abschluss des „Basiskurs Künstliche Intelligenz“ im IWIS-Portal
- Laptop, Internetzugang und MS Teams-Account
Durchführung:
| Seminarleitung |
Ursula Diettrich |
| Format | Online-Seminar |
| Ort | Microsoft Teams |
| Kennziffer |
KI61016 |
| Datum |
22.-23.04.2026 |
| Uhrzeit |
Jeweils 09:00 - 14:00 Uhr |
