Künstliche Intelligenz

Vom Wissensvermittler zum Lernbegleiter – Rollenwandel durch KI

Zielgruppe:

  • Pädagogische Mitarbeitende
  • Lehrkräfte
  • Lehrbeauftragte
 
Inhalte: 
  • KI als „kollegiale Assistenz“: Möglichkeiten, Grenzen und Einfluss auf Unterrichtspraxis
  • Entwicklung zeitgemäßer Rollenbilder und pädagogischer Haltungen
  • Zukunftskompetenzen für Lehrende
  • Reflexion der eigenen Profession und Ableitung persönlicher Entwicklungsfelder
  • Übertragung auf das eigene Bildungsumfeld und konkrete Anwendungsszenarien 
 
Seminarbeschreibung:

In diesem zweitägigen Präsenzseminar setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit dem Rollenwandel von Lehrenden im Zeitalter von KI auseinander. Sie erkunden, wie KI als „kollegiale Assistenz“ Unterrichtspraxis verändert und welche neuen Kompetenzen dafür in der Bildungsarbeit notwendig werden. Im Mittelpunkt stehen Zukunftskompetenzen, moderne Rollenbilder und die Entwicklung einer zeitgemäßen pädagogischen Haltung, die Lernende aktiv begleitet statt nur Inhalte zu vermitteln. Gruppenarbeiten und kollegiale Reflexion unterstützen dabei, den eigenen professionellen Standpunkt zu schärfen und konkrete Ansätze für das eigene Bildungsumfeld zu entwickeln.

Teilnahmevoraussetzungen:

  • Abschluss des „Basiskurs Künstliche Intelligenz“ im IWIS-Portal
  • Laptop, Internetzugang und MS Teams-Account

Durchführung:
Seminarleitung Simone Engelhard
Format Präsenz-Seminar
Ort Four Points Flex By Sheraton Göttingen
Kennziffer KI61076
Datum 10. - 11.03.2026
Uhrzeit

Tag 1: 10:00 - 18:00 Uhr
Tag 2: 09:00 - 15:00 Uhr