Künstliche Intelligenz
Vom Wissensvermittler zum Lernbegleiter – Rollenwandel durch KI
![]() |
Zielgruppe:
|
Inhalte:
- KI als „kollegiale Assistenz“: Möglichkeiten, Grenzen und Einfluss auf Unterrichtspraxis
- Entwicklung zeitgemäßer Rollenbilder und pädagogischer Haltungen
- Zukunftskompetenzen für Lehrende
- Reflexion der eigenen Profession und Ableitung persönlicher Entwicklungsfelder
- Übertragung auf das eigene Bildungsumfeld und konkrete Anwendungsszenarien
Seminarbeschreibung:
In diesem zweitägigen Präsenzseminar setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit dem Rollenwandel von Lehrenden im Zeitalter von KI auseinander. Sie erkunden, wie KI als „kollegiale Assistenz“ Unterrichtspraxis verändert und welche neuen Kompetenzen dafür in der Bildungsarbeit notwendig werden. Im Mittelpunkt stehen Zukunftskompetenzen, moderne Rollenbilder und die Entwicklung einer zeitgemäßen pädagogischen Haltung, die Lernende aktiv begleitet statt nur Inhalte zu vermitteln. Gruppenarbeiten und kollegiale Reflexion unterstützen dabei, den eigenen professionellen Standpunkt zu schärfen und konkrete Ansätze für das eigene Bildungsumfeld zu entwickeln.
Teilnahmevoraussetzungen:
- Abschluss des „Basiskurs Künstliche Intelligenz“ im IWIS-Portal
- Laptop, Internetzugang und MS Teams-Account
Durchführung:
| Seminarleitung | Simone Engelhard |
| Format | Präsenz-Seminar |
| Ort | Four Points Flex By Sheraton Göttingen |
| Kennziffer | KI61076 |
| Datum | 10. - 11.03.2026 |
| Uhrzeit |
Tag 1: 10:00 - 18:00 Uhr |
