Lernprozesse initiieren und in Interaktion lernen
![]() |
Zielgruppe:
|
Inhalte:
-
Psychologische Grundannahmen und Zusammenhänge
-
Impulsformen und Impulstechniken
-
Unterrichtsgespräche in unterschiedlichen Artikulationsstufen
-
Unterrichtsgespräche moderieren
Seminarbeschreibung:
Wie du gekonnt motivierst: In dieser dreiteiligen Modulreihe setzt du dich mit Lernprozessen auseinander und erfährst, wie du deine Lernenden immer wieder neu motivierst Das scheinbare Dilemma „institutionalisiertes Lernen“ versus „motiviert sein“ beim Lehren und Lernen wandelt sich zu einer spannenden pädagogischen Herausforderung. In vielen praxisbezogenen Lerneinheiten erweiterst du dein Repertoire an Unterrichtsmethoden und Sozialformen. Die pädagogische Psychologie liefert dabei hilfreiche Impulse für die Gestaltung lernfördernder Bedingungen und Beziehungen auf allen Ebenen.
Hinweis: Das Seminar wurde ursprünglich von der Gemeinnützigen Gesellschaft für soziale Dienste – DAA – mbH (GGSD) für die interne Fortbildung entwickelt. Die GGSD ist ein Beteiligungsunternehmen der DAA-Stiftung und zählt zu den größten privaten Schulträgern für die Ausbildung in den Sozial- und Gesundheitsberufen in Bayern (https://www.ggsd.de/). Das Seminar ist für alle Kolleg*innen im Stiftungsverbund geöffnet. Die Anmeldung zu dem Seminar erfolgt bei der DAA-Stiftung, die diese an die GGSD weiterleiten wird. Von dort erhältst du weitere Informationen.
Durchführung 1:
| Seminarleitung | Claudia Hartmann |
| Format | Online- und Präsenz-Seminar |
| Ort | MS Teams und Bildungszentrum Vierzehnheiligen |
| Kennziffer | MD21066 |
|
Datum |
|
| Uhrzeit |
|
Durchführung 2:
| Seminarleitung | Claudia Hartmann |
| Format | Präsenz-Seminar |
| Ort | Bildungszentrum Vierzehnheiligen |
| Kennziffer | MD21076 |
| Datum | 25.-27.11.2026 |
| Uhrzeit |
Tag 1: 10:00 - 17:15 Uhr |
