Methoden und Didaktik

Leistungskontrollen und Prüfungen erfolgreich gestalten

Zielgruppe:

  • Lehrkräfte an Fach- und Berufsfachschulen 
 
Inhalte: 
  • Schulrechtliche Grundlagen 

  • Formulieren von beruflichen Handlungssituationen und Aufgabenstellungen für Prüfungen an unterschiedlichen Schultypen  

  • Bewertung und Beurteilung mündlicher, schriftlicher und praktischer Leistungsnachweise 

  • Korrektur von Leistungskontrollen und Prüfungsarbeiten 

  • Äußere Rahmenbedingungen bei Abschlussprüfungen 

 
Seminarbeschreibung:

Wie du Wissen abrufst und bewertest: Die richtige Erstellung, Erhebung, Bewertung und Besprechung von Leistungsnachweisen ist elementar für den Lernerfolg deiner Schüler*innen und Studierenden. Es sind dabei viele schulrechtliche Vorgaben zu beachten – je besser du diese kennst, umso mehr Sicherheit gewinnst du. Leistungsnachweise sind in verschiedenen Formen möglich und schließen immer mit einer Lernphase ab. In diesem Seminar lernst du, wie du Leistungsnachweise auf der Grundlage der jeweiligen formalen Vorgaben erstellst und bewertestDu bringst deine eigenen Leistungsnachweise mit und entwickelst diese weiter. Einblicke in Standards der Bewertung, Beurteilung und Korrektur geben dir zusätzliche Sicherheit.  

Hinweis: Das Seminar wurde ursprünglich von der Gemeinnützigen Gesellschaft für soziale Dienste – DAA – mbH (GGSD) für die interne Fortbildung entwickelt. Die GGSD ist ein Beteiligungsunternehmen der DAA-Stiftung und zählt zu den größten privaten Schulträgern für die Ausbildung in den Sozial- und Gesundheitsberufen in Bayern (https://www.ggsd.de/). Das Seminar ist für alle Kolleg*innen im Stiftungsverbund geöffnet. Die Anmeldung zu dem Seminar erfolgt bei der DAA-Stiftung, die diese an die GGSD weiterleiten wird. Von dort erhältst du weitere Informationen. 


Durchführung:
Seminarleitung Denis Blum
Format Online-Seminar
Ort Microsoft Teams
Kennziffer MD21196
Datum

Modul 1: 01.-02.10.2026
Modul 2: 04.11.2026

Uhrzeit

Modul 1: 09:00 - 12:15 Uhr
Modul 2: 09:00 - 16:15 Uhr