Verwaltung und Organisation

Teamwork 2.0: Klare Kommunikation, smarte Zusammenarbeit und effektives Zeitmanagement

Zielgruppe:

  • Verwaltungskräfte
  • Teamassistenz
 
Inhalte: 
  • Zusammenarbeit im Team: Erfolgsfaktoren für starke Teams 

  • Umgang mit unterschiedlichen Perspektiven und Arbeitsstilen  

  • Klare und wertschätzende Kommunikation: Feedback geben und empfangen 

  • Effektives Zeitmanagement: Prioritäten setzen und Zeitfresser erkennen 

  • Eigene Stressoren erkennen und individuelle Stressbewältigungsstrategien entwickeln 

 
Seminarbeschreibung:

Als Verwaltungskraft oder Teamassistenz bist du der Dreh- und Angelpunkt eines funktionierenden Teams. Du hältst die Fäden zusammen, sorgst für reibungslose Abläufe und schaffst Struktur im oft turbulenten Arbeitsalltag. Dabei jonglierst du eine Vielzahl von Aufgaben, stehst als Ansprechperson zur Verfügung und managst gleichzeitig komplexe Prozesse – mit einem Auge für Details und einem Ohr für die Bedürfnisse anderer. Doch genau diese Rolle bringt Herausforderungen mit sich: Unterschiedliche Erwartungen, ein hohes Kommunikationsaufkommen und wechselnde Prioritäten können den Alltag schnell stressig machen. Hier sind nicht nur Organisationstalent und Multitasking gefragt, sondern auch klare und wertschätzende Kommunikation, um den Überblick zu bewahren und Missverständnisse zu vermeiden. Wie du diese Herausforderungen meistern kannst, lernst du in diesem Seminar.  


Durchführung:
Seminarleitung Brigitta Roder 
Format Präsenz-Seminar
Ort Four Points Flex by Sheraton Göttingen 
Kennziffer VO10016 
Datum 29.-30.09.2026 
Uhrzeit

Tag 1: 10:00 - 18:00 Uhr
Tag 2: 09:00 - 15:00 Uhr