Verwaltung und Organisation
Vertiefungsworkshop: Qualitätsmanagement in der Praxis – Führung, Kultur und kontinuierliche Verbesserung
![]() |
Zielgruppe:
|
Inhalte:
- Qualitätsmanagement als Führungsaufgabe und Entwicklung einer gelebten Qualitätskultur
- Change Management und Umgang mit Widerständen
- KVP, Kaizen und Lean Management im Bildungssektor
- Fehlermanagement und Risikobetrachtung
- ISO 21001 mit und ohne Zertifizierung
- Messung und Kommunikation von Qualitätserfolgen
Seminarbeschreibung:
Im Vertiefungsworkshop „Qualitätsmanagement in der Praxis“ steht die wirksame Umsetzung und Weiterentwicklung bestehender QM-Systeme im Mittelpunkt. Du lernst, wie Qualitätsmanagement in Bildungseinrichtungen nachhaltig verankert werden kann, nicht nur als Dokumentationspflicht, sondern als gelebte Qualitätskultur. Dabei werden zentrale Führungsaspekte, Change-Management-Ansätze sowie praxisnahe Methoden des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) behandelt. Ein besonderer Fokus liegt auf der Einbindung von Mitarbeitenden, dem Umgang mit Widerständen und der Frage, wie Qualität durch Kommunikation, Beteiligung und Erfolgsmessung sichtbar gemacht werden kann.
Durchführung:
| Seminarleitung | Yvonne Lancho |
| Format | Präsenz-Seminar |
| Ort | Hotel Nürnberg City Center by Leonardo |
| Kennziffer | VO10106 |
| Datum | 03.-04.11.2026 |
| Uhrzeit |
Tag 1: 10:00 - 18:00 Uhr |
