Verwaltung und Organisation

Arbeitsrechtliche Grundlagen für Personaler*innen: von der Stellenausschreibung bis zu Beendigung eines Arbeitsverhältnisses

Zielgruppe:

  • Personaler*innen, die ihr Wissen zu arbeitsrechtlichen Fragestellungen auffrischen oder erweitern möchten 
 
Inhalte: 
  • Recruitingprozess  

  • Arbeitsvertrag  

  • Rechte und Pflichten während des Arbeitsverhältnisses  

  • Beendigungstatbestände  

  • Mitbestimmung des Betriebsrats 

 
Seminarbeschreibung:

Du arbeitest im HR-Bereich und möchtest Dein Wissen im Arbeitsrecht auffrischen und vertiefen? Im Seminar geht es um die Grundlagen des Arbeitsrechts entlang des „Mitarbeiter-Lifecycles“ – inklusive aktueller Gesetzesänderungen und neuer Rechtsprechung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem unternehmensübergreifenden Austausch: Gemeinsam wollen wir die Synergien im Stiftungsverbund entdecken und zukünftig bestmöglich nutzen. Gerne kannst Du praktische Beispiele mitbringen – wir nehmen uns Zeit, sie gemeinsam zu besprechen und uns dazu auszutauschen. 


Durchführung:
Seminarleitung Rebecca Lenz 
Format Präsenz-Seminar
Ort Hotel Nürnberg City Center by Leonardo
Kennziffer VO10126 
Datum 17.-18.03.2026 
Uhrzeit

Tag 1: 10:00 - 18:00 Uhr
Tag 2: 09:00 - 15:00 Uhr