Wichtig zu wissen

⁉️ FAQ

Allgemeines
  • Woher weiß ich, ob ich wirklich angemeldet bin?
    • Deine Anmeldung ist erst gültig, wenn du eine Anmeldebestätigung per Mail direkt von uns, IWIS, erhalten hast. Dies geschieht so schnell wie möglich (ca. 2 Tage), nachdem wir deine Anfrage erhalten haben. Solltest du schon lange auf die Bestätigung warten bzw. 4 Wochen vor Seminarbeginn keine Einladung von uns erhalten hast, erkundige dich unbedingt bei dir vor Ort oder bei uns nach dem Stand.
  • Wie kurzfristig kann ich mich anmelden?
    • Bitte melde Dich so frühzeitig wie möglich an, um Deine Chancen auf einen Platz zu erhöhen. Bedenke auch, dass die Genehmigung und Verwaltung Deiner Anmeldung an Deinem Standort  und bei uns ggf. einige Zeit in Anspruch nimmt. Die Anmeldungen zu Präsenz-Seminaren werden ca. 8 Tage vor der Beginn und die Anmeldungen zu Online-Seminaren ca. 2 Tage vor Beginn geschlossen. 
  • Bis wann kann ich eine Änderung anfragen (z.B. Übernachtung)?
    • Sollte eine Änderung der in der Anmeldung angegebenen Daten in einem Ausnahmefall einmal nötig sein, stelle deine Frage bitte bis maximal sechs Wochen vor Seminarbeginn an uns. Bitte achte darauf, dass deine in der Anmeldung angegebenen Daten korrekt sind, insbesondere bei Übernachtungen zu Präsenz-Seminaren. Wir organisieren eine Vielzahl von Veranstaltungen in einer Woche mit verschiedenen Interessengruppen (Seminarleitung, Hotel, Catering, Teilnehmende) und die Prozesse sind eng aufeinander abgestimmt. Hotelzimmer werden bis zu 1 Jahr im Voraus mit den Hotels vereinbart, daher kann es vorkommen, dass spätere Änderungswünsche nicht umsetzbar sind. Zudem bitten wir hier auch bewusst um Rücksichtnahme auf unsere Kapazitäten. Ihr könnt euch sicher sein, dass wir immer versuchen, für alle Beteiligten das Beste herauszuholen. Wir sind ein kleines Team und möchten die Qualität unseres Angebots erhalten, indem wir unsere Abläufe wie versprochen einhalten. 
  • Wie geht es nach meiner Anmeldung weiter?
    • Nach Deiner Anmeldung erhältst Du von uns per Mail innerhalb weniger Tage eine Anmeldebestätigung oder eine Mitteilung, dass Du auf der Warteliste stehst. Etwa vier Wochen vor einem Präsenz-Seminar / eine Woche vor einem Online-Seminar folgt eine Einladung mit weiteren Informationen. 
  • Ich stehe auf der Warteliste. Habe ich noch Chancen teilzunehmen?
    • Ja, und sollte dies der Fall sein, erhältst Du von uns eine Nachricht. Wir bitten um Verständnis, dass wir nicht vorhersehen können, ob und wann Du nachrücken kannst - es hängt davon ab, ob andere Personen absagen. Wenn Du bis ca. 8 Tage vor einem Präsenz-Seminar / ca. 2 Tage vor einem Online-Seminar nichts von uns gehört hast, hat es dieses Mal leider nicht geklappt. Bitte sieh aus Kapazitätsgründen von Einzelanfragen ab, wenn du bereits eine Mitteilung erhalten hast, dass du auf der Warteliste stehst. Wir versuchen jeden frei werdenden Platz neu zu belegen.

Vor dem Präsenz-Seminar
  • In welchen Orten bietet ihr Präsenz-Seminare an?

Aktuelle Standorte für Präsenz-Seminare der DAA-Stiftung sind folgende. Im Suchfeld kann nach dem Namen des Seminarstandortes gefiltert werden.

    • Bad Driburg
    • Bamberg
    • Braunschweig
    • Erfurt
    • Essen
    • Fulda
    • Göttingen
    • Hamburg
    • Hannover
    • Kassel
    • Köln
    • Magdeburg
    • Neustadt an der Weinstraße
    • Nürnberg
    • Potsdam
    • Schwerin
    • Titisee-Neustadt
  • Wann beginnt und endet mein Seminar?
    Nach der Anmeldung wird eine Anmeldebestätigung versendet, auf der u.a. Start und Ende des Seminars aufgeführt werden. Eine Orientierung zu den täglichen Seminarzeiten kannst Du der Ausschreibung entnehmen. Falls es zu Abweichungen kommen sollte, wird dies von der Seminarleitung kommuniziert.
    Wichtig: Plane Deine Abreise bitte entsprechend der angegebenen Endzeit, auch wenn ihr ein Seminar beim letzten Mal in Absprache vielleicht früher beendet habt.
  • Kann ich eine Vorübernachtung / Nachübernachtung in Anspruch nehmen?
    Eine Vorübernachtung kann bei uns angefragt werden, wenn sie uns mit der Anmeldung gemeldet wurde und Deine Abreise von Deinem Arbeitsort vor 06:00 Uhr morgens beginnen würde.  Von nachträglichen Änderungsanfragen bitten wir abzusehen. Eine Nachübernachtung bieten wir nicht an. Sollte die Seminarteilnahme dadurch nicht möglich sein, empfehlen wir im Sinne einer nachhaltigen Weiterbildungsplanung, sich über Seminare an näher gelegenen Standorten zu informieren. Unsere Partnerhotels sind weitläufig verteilt, sodass es eine große Auswahl gibt. Im Suchfeld kann nach dem Namen des Seminarstandortes gefiltert werden.
    Wichtig:
    • Prüfe VOR Deiner Anmeldung Deine Reiseroute und frage Übernachtungen entsprechend bei uns an.
      Aufgrund der geschätzten Kapazitäten, die wir mit unseren Partnerhotels lange im Voraus vereinbart haben, können späte Änderungen ggf. nicht mehr umgesetzt werden.
    • Die Übernachtung kann nur in Anspruch genommen werden, wenn diese im Vorfeld an uns (IWIS-Team der DAA-Stiftung) kommuniziert und von uns bestätigt wurde.
  • Übernimmt die DAA-Stiftung das Abendessen bei Vorübernachtung?
    Nein, für die Verpflegung vor dem ersten Seminartag bist Du selbst verantwortlich. Erkundige Dich bei Fragen zu Deiner Reisekostenabrechnung bei Deiner Personalabteilung.
  • Wer organisiert meine An- und Abreise?
    Für die An- und Abreise bist Du selbst verantwortlich. Erkundige Dich bezüglich der Kostenübernahme bitte direkt bei Deiner Personalabteilung, da die DAA-Stiftung keine Reisekosten übernimmt.
  • Übernimmt die DAA-Stiftung Parkgebühren?
    Nein, Parkgebühren bei der Anreise mit dem Auto werden nicht übernommen. Wir empfehlen vorab zu prüfen, ob eine An-/Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich ist.
  • Wie weit ist die Entfernung von meinem Seminarhotel zum Bahnhof?
    Ein Großteil unserer Seminarstandorte liegt nur einen kurzen Fußweg vom Bahnhof entfernt. Bitte nutze Google Maps, um die genaue Entfernung in Erfahrung zu bringen. Die Adresse des Seminarstandortes ist im Adressverzeichnis zu finden oder in der Anmeldebestätigung/ Einladung aufgeführt.
  • Ist die Rezeption meines Hotels 24 Stunden geöffnet?
    Bitte informiere Dich selbst auf der jeweiligen Website des Hotels über die Öffnungszeiten. Bei verspäteter Anreise empfiehlt es sich, kurz im Hotel anzurufen und Bescheid zu geben.
  • Was muss ich zum Seminar mitbringen?
    In der Regel benötigst Du einen Schreibblock und einen Stift für Deine eigenen Notizen. Um unsere Evaluation über den QR-Code abzurufen, benötigst Du ein mobiles Endgerät (Handy, Tablet o.ä.).
    Wir empfehlen Dir, vorher die Beschreibung des Seminars und/ oder Mails, die wir von den Seminarleitungen weiterleiten, aufmerksam durchzulesen. Dort wird darauf hingewiesen, Laptop, eigene Praxisbeispiele, Yogamatte etc. mitzubringen.
  • Sind die Hotelzimmer barrierefrei?
    In vielen Seminarhotels gibt es barrierefreie Zimmer. Für die Buchung eines solchen Zimmers bitten wir um frühzeitige Kontaktaufnahme mit uns. Aktuell bieten folgende Hotels leider noch keine Barrierefreiheit: Landhotel Schwallenhof Bad Driburg, ACHAT Hotel Braunschweig
  • Kann ich meine Angehörigen oder meinen Hund in das Seminarhotel mitnehmen?
    Dies ist selbständig direkt mit dem Hotel zu organisieren. Die DAA-Stiftung trägt nur die mit dem Hotel vorab vereinbarten Kosten. Wir bitten außerdem zu bedenken, dass die Seminarinhalte im Fokus der Weiterbildung stehen und ein weiteres zentrales Anliegen deine Vernetzung mit den anderen Teilnehmenden im Stiftungsverbund ist.
  • Kann ich mein Zimmer selbst wählen?
    Nein, die Zimmervergabe bestimmt das jeweilige Hotel selbst auf Grundlage der von uns angegeben Personenzahl je nach Verfügbarkeit.
  • Erhalte ich eine Verpflegung?
    In der Regel, ja. Bitte lies dir dazu die Informationen in Deiner Anmeldebestätigung und Einladung genau durch, denn je nach Seminarort gibt es Unterschiede.
    Hier Beispiele:
    • In Hamburg haben wir keine Möglichkeit im Hotel ein gemeinsames Abendessen anzubieten.
    • In Hannover findet das Abendessen in einem nahe gelegenen Restaurant statt.

Dies liegt an den unterschiedlichen Paketen, die die Hotels anbieten und wir mit ihnen vereinbaren. Für gewöhnlich erhältst du ein Frühstück (nur bei gebuchter Übernachtung, nicht als Tagesgast), Mittagessen, zwischendurch Kaffeepausen ggf. mit Snacks, und an ganzen Seminartagen ein Abendessen. Bitte beachte, dass das Angebot von den Hotels selbst zusammengestellt wird und entsprechend variiert.

  • Gibt es vegetarische oder vegane Verpflegung?
    Um uns Deinen Verpflegungswunsch nach vegetarischer oder veganer Ernährung mitzuteilen, gib diese bitte direkt mit der Anmeldung an. Wir geben Deinen Wunsch so wie er uns genannt wird an das Hotel weiter. Erkundige Dich bei Fragen zu anderen Ernährungsformen und/ oder Unverträglichkeiten bitte direkt beim Hotel, was dort umsetzbar ist.
  • Kann ich mich wieder vom Seminar abmelden?
    Wenn Du Dich doch einmal von einem Seminar abmelden musst, teile uns dies bitte per E-Mail so früh wie möglich bis spätestens sechs Wochen im Voraus, mit. So können wir gemeinsam Stornierungskosten und organisatorischen Aufwand niedrig halten und Du ermöglichst es anderen Kolleg*innen, die auf der Warteliste stehen, teilzunehmen.
Nach dem Seminar
  • Wann und wie erhalte ich meine Teilnahmebescheinigung?
    • Deine Teilnahmebescheinigung erhältst Du nach vollständiger Teilnahme einige Tage dem Seminar direkt von uns per Mail im pdf-Format. Speichere sie direkt ab und leite sie als Nachweis an Deine Personalabteilung weiter, da sie einmalig generiert wird.
  • Wie werden die Evaluationen nach dem Seminar eingeholt? Sind sie anonym?
    Deinen Evaluationslink erhältst Du mit der gleichen Mail wie die Teilnahmebescheinigung. Antworten und Auswertung erfolgen vollständig anonym. Deine Perspektive ist für Deine Seminarleitung und uns sehr wichtig, um unser Angebot stetig verbessern zu können. Das Ausfüllen erfolgt ganz einfach über einen Link direkt in der E-Mail und dauert maximal 3 Minuten.