Seminarprogramm 2026
Anmeldungen erfolgen wie gewohnt.
Beratung und Kommunikation
Willkommen im Handlungsfeld Beratung und Kommunikation
Erfolgreich beraten, klar kommunizieren: Diese Seminare stärken deine Gesprächsführungs-, Konfliktlösungs- und Beratungskompetenz.
Hier findest Du alle Seminare aus diesem Handlungsfeld.
Sei Meister*in Deiner Worte: Kommunikation verstehen und bewusst gestalten
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Zielgruppe:
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Inhalte:
- Warum Kommunikation hochgradig unsicher ist
- Kommunikation folgt Mustern: Grundmerkmale erkennen und verstehen
- Mit dem Kommunikationsquadrat (nach Schulz von Thun) bewusster senden, differenzierter zuhören, Missverständnisse reduzieren
- Kommunikationspraxis: Störungen ansprechen und aktiv zuhören
Seminarbeschreibung:
Es vergeht kein Tag, an dem wir nicht kommunizieren (müssen). Meist funktioniert das ...
Verstehen und verstanden werden: Inspirationen aus der Gewaltfreien Kommunikation
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Zielgruppe:
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Inhalte:
- Typische Kommunikationsmuster bei Problemen und Konflikte
- Begriffsverständnis: Was ist trennende und was ist verbindende Sprache?
- Das Werkzeug für eine verbindende Sprache
- Wege und Schritte in der GFK
- Übungen und Tools, um die GFK zu erleben und in den Alltag zu integrieren
Seminarbeschreibung:
Es gibt kaum etwas Kraftvolleres als gelingende Kommunikation: Wirklich verstanden zu werden und andere zu ...
Online-Vertiefungsworkshop: Gewaltfrei kommunizieren
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Zielgruppe:
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Inhalte:
- Selbstempathie stärken und Fremdempathie aufbauen
- Schwierige Gespräche führen
- Analyse von realen Fallbeispielen
- Kleinstgruppenarbeit, Selbstreflexion, praktische Übungen
- Diskussionsrunden
Seminarbeschreibung:
In diesem Online-Workshop geht’s darum, wie Du auch in herausfordernden Situationen empathisch und klar kommunizieren kannst. Selbstempathie ist dabei der Schlüssel: Wenn Du ...
Klarer kommunizieren, besser verstehen – Dein Einstieg in die Transaktionsanalyse
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Zielgruppe:
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Inhalte:
- Die Grundhaltungen und Annahmen der Transaktionsanalyse – was steckt dahinter?
- Das Persönlichkeitsmodell der Ich-Zustände – und wie Du es im Alltag nutzen kannst
- Kommunikationsmodelle der TA – wie Kommunikation gelingt (oder auch mal scheitert)
- Konstruktive Wege aus Passivität, Abwertung und Dialogblockaden
- Ressourcen aktivieren mit den drei Ps: permission, protection und potency
Seminarbeschreibung:
In ...
Culture connect – transkulturell sicher kommunizieren
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Zielgruppe:
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Inhalte:
· Multikulturalität - interkultureller Dialog - Transkulturalität
· Kultur- und Wertekonzepte
· Reflexion eigener sowie fremder kultureller, erlernter und individueller Wissens- und Werteordnungen
· Transkulturelle Gesprächsführung
· Diversitätsorientierte Handlungsstrategien
Seminarbeschreibung:
In Deinem Arbeitsalltag begegnest Du Menschen mit ganz unterschiedlichen ...
Englisch im Berufsalltag
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Zielgruppe:
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Inhalte:
• Smalltalk in beruflichen Situationen
• Telefonische Erstauskunft
• E-Mails schreiben und beantworten
• Eigene Meinung äußern und einbringen
• Präsentationen erstellen und vortragen
Seminarbeschreibung:
Du willst sicherer werden, wenn Du mit „Native Speakers“ sprichst oder telefonierst?
In diesem Online-Seminar bekommst Du genau das Training, ...
Dialog statt Radikal – Extremmeinungen professionell begegnen
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Zielgruppe:
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Inhalte:
- Verstehen statt Verurteilen: Grundlagen zur Entstehung von Stereotypen, Vorurteilen, Extremmeinungen und radikalen Haltungen
- Selbstreflexion: Sensibilisierung für eigene Denkmuster und Verhaltensweisen
- Kommunikation mit Haltung: Wertschätzende, sachliche und integrierende Gesprächsführung – auch in kontroversen Situationen
- Handlungsfähigkeit stärken: Strategien zum Ansprechen und Umgang mit erlebter oder ...
Perspektivwechsel: Coaching-Impulse für die Beratungspraxis
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Zielgruppe:
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Inhalte:
- Grundzüge des systemischen Coachings
- Zielfindung
- Gesprächs- und Fragetechniken
- Vertrauensarbeit ist Arbeit mit Widerständen
- Vom Ist- zum Wunschzustand
Seminarbeschreibung:
Manchmal stößt Du in der Beratung an Grenzen – zum Beispiel dann, wenn der eingeschlagene Weg nicht zu den Werten oder zur inneren Haltung Deiner Klient*innen passt. Genau hier können Coachingimpulse Deine ...
Junge Menschen beraten – klar, empathisch und auf Augenhöhe
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Zielgruppe:
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Inhalte:
- Coaching Methoden
- Lösungsfokussierte Gesprächsführung
- Systemische Grundlagen
- Motivierende Gesprächshaltung
- Intervision
Seminarbeschreibung:
Ob im Jugendprojekt oder in der Berufsbegleitung – die Beratung junger Menschen ist ein zentrales Element Deiner pädagogischen Arbeit. Dabei triffst Du oft auf komplexe Herausforderungen: Sprachbarrieren, Konzentrationsprobleme, Aggressionen oder ...
Mit Kundenbrille und Köpfchen – Bildungsprodukte überzeugend verkaufen
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Zielgruppe:
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Inhalte:
- Gemeinsames Mindset entwickeln: Einstellung zu Akquise und Vertrieb
- Kommunikations- und Verkaufsstrategien für unterschiedliche Kundentypen
- Mit Fingerspitzengefühl: Aktives Zuhören, empathisches Verständnis und emotionale Intelligenz
- Die richtige Vorbereitung auf Akquise- und Verkaufsgespräch
Seminarbeschreibung:
In diesem Seminar werden wir gemeinsam in die Vertriebswelt ...
Unterstützung im modernen Bewerbungsprozess
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Zielgruppe:
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Inhalte:
- Moderne Gestaltung der Bewerbungsunterlagen
- Bewerbungstraining: Unterstützung bei der Stellensuche
- Vorstellungsgespräch: Der oft entscheidende Schritt im Bewerbungsprozess
Seminarbeschreibung:
Der Bewerbungsprozess kann ganz schön herausfordernd sein – für Deine Kundinnen genauso wie für Dich als Coach oder Bildungsbegleiter*in.
In diesem ...
Perspektivwechsel Bewerbungsmanagement - Der Bewerbungsprozess aus Sicht der Unternehmen
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Zielgruppe:
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Inhalte:
- Favorisierte Bewerbungsformen
- Welche Bewerbungsunterlagen sind von Bedeutung
- Künstliche Intelligenz im Recruiting
- Vorstellungsgespräch und Assessment-Center
- Praxisbezug und Austausch
Seminarbeschreibung:
In diesem Online-Seminar bekommst Du einen praxisnahen Einblick, wie Bewerbungsmanagement und Personalauswahl in Unternehmen tatsächlich ...
Bewerbungscoaching kompakt
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Zielgruppe:
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Inhalte:
- Methoden der Gesprächsführung zu zielführender Vorbereitungsarbeit/ Selbstreflexion der Kund*innen
- Individuelle und passgenaue Bewerbungsunterlagen
(Formulierungsbeispiele für abweichende Biografien) - Bewerbungsformen
- Vorstellungsgespräch: Vorbereitung, Durchführung, Reflexion
Praxisbezug und Austausch
Seminarbeschreibung:
Wie wird eine Bewerbung ein voller ...

